Neue Beauftragungen zum Beerdigungsdienst

 

Seit 15 Jahren gibt es im Erzbistum Paderborn die Möglichkeit, dass Laien zum Beerdigungsdienst beauftragt werden. Im Zusammenhang des Rückgangs der Zahlen von Priestern und Diakonen wurde damals diese Entscheidung getroffen, um weiterhin diese wichtige seelsorgliche Aufgabe gut ausfüllen zu können. Für den Pastoralen Raum Soest wurden nun nach entsprechenden Fortbildungen drei Frauen und Männer neu von Erzbischof Becker für den Beerdigungsdienst beauftragt: Frau Martina Neuhaus und die Herren Hubertus Feldmann und Michael Klagges. Zusammen mit Felicitas Hecker und Sonja Rudolph, die diesen Dienst schon seit einigen Jahren wahrnehmen, werden nun fünf der Gemeindereferentinnen und -referenten die Menschen auf diesen Weg der Verabschiedung von geliebten Menschen begleiten und die Verstorbenen beerdigen. Hubertus Feldmann wird diese Aufgabe auch im Ruhestand, dann als Gemeindemitglied mit Beauftragung ausüben.

Alle fünf werden neben den Priestern und Diakonen in allen sechs katholischen Pfarreien von Bad Sassendorf, Möhnesee und Soest die Beerdigungen durchführen. Zur Freude von Propst Röttger gehen alle mit viel innerem Engagement in diese neue Aufgabe.


Zurück zur Übersicht der Artikel

Stream-Gottesdienste aus dem Pastoralen Raum Soest

mehr...

Aktuelles / Termine Firmvorbereitung 2022

mehr...

Für unsere Kleinen
und unsere Ministranten

mehr...

Gebete und Impulse
aus dem Pastoralen Raum Soest

mehr...

Pastoraler Raum Soest

mehr...

Zukunftsbild

mehr...