Pater Paul Limper OFM
in Brasilien verstorben

Die Kirchengemeinden St. Luzia Völlinghausen und St. Elisabeth Wamel trauern um Pater Paul Limper OFM.

Er verstarb am 28. Juni 2022 im Alter von 80 Jahren in Brasilien und wurde an seinem Namenstag, 29. Juni, in Sao Paulo bestattet.

 

Pater Paul Limper OFM wurde am 08.07.1941 in Altenhundem im Sauerland geboren.

Der Franziskaner-Pater empfing die Priesterweihe am 14. Dezember 1968 in Lennestadt-Oberelspe.

Er war Franziskaner des Klosters in Sao Paulo/Brasilien und von 1981 bis 1991 am Möhnesee als Pfarrvikar in der Pfarrvikarie Völlinghausen-Wamel sowie in ab Sommer 1987 auch in Brüllingsen tätig.

Hier hat er Vieles bewegt und Bleibendes geschaffen. Insbesondere die von ihm initiierten Krippenausstellungen bringen viele mit ihm in Verbindung.

Auch die Gestaltung der Messen sowie die Umnutzung des Pfarrhauses in Brüllingsen zum Pfarrheim (1987), die Innenrenovierung der St. Luzia-Kirche in Völlinghausen (1988), Gemeindefeste und -fahrten sowie die Pilgerfahrten nach Israel sind vielen noch in guter Erinnerung.

In seine Zeit fallen auch die Einführung von Messdienerinnen am Altar sowie die Krippenspiele.

Nach jeder seiner Israel-Reisen gab es einen anderen Weihrauchduft in den Kirchen und als bleibende Erinnerung finden sich unter den 12 Apostelleuchtern in der St. Luzia Kirche jeweils ein Stein von verschiedenen Stätten des Heiligen Landes, die er der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt hat.

Von März 1992 bis Juli 1997 war er Pfarrer in Kelkheim bei Frankfurt und auch dortigen Kloster tätig.

Im Sommer 2017 kehrte er in das Stammhaus seines Ordens nach Sao Paulo/Brasilien zurück. Das „Rheingau-Echo“ schrieb anlässlich der Verabschiedung: „Er wirkt genauso, wie man sich einen Franziskanermönch vorstellt – liebenswürdig, humorvoll, naturverbunden.“

 

Gott lohne all sein Mühen und Wirken für die ihm anvertraute Herde mit ewiger Lebensfülle.
Wir gedenken seiner beim Gebet und in der Feier der Hl. Messe.


Zurück zur Übersicht der Artikel

Stream-Gottesdienste aus dem Pastoralen Raum Soest

mehr...

Aktuelles / Termine Firmvorbereitung 2022

mehr...

Für unsere Kleinen
und unsere Ministranten

mehr...

Gebete und Impulse
aus dem Pastoralen Raum Soest

mehr...

Pastoraler Raum Soest

mehr...

Zukunftsbild

mehr...